EFFIMAT A/S bekommt neuen CEO

Nach 10 Jahren als CEO – und als einer der beiden Gründer – hat Jørgen Flemming Ladefoged beschlossen, dass die Zeit gekommen ist, etwas Neues zu versuchen. Peder Villemoes wird am 1. Juni die Position des neuen CEO übernehmen.

EFFIMAT mit Sitz in Fünen produziert einige der weltweit führenden Lagerroboter für die Lagerung und schnelle Kommissionierung von allem, von kleinen Waren bis hin zu Krankenhausbetten. Das Unternehmen begann 2011 als eine gute Idee am Küchentisch. Heute sind fast 300 Systeme weltweit bei globalen Kunden wie Audi, Saint Gobain und einem der größten Elektronikhersteller der Welt, Sanmina, im Einsatz, aber auch lokale Technologieführer wie Juliana Drivhuse und Newtech haben sich die Lösungen von EFFIMAT zu eigen gemacht. EFFIMAT beschäftigt derzeit 38 Mitarbeiter in seiner Zentrale in Tietgenbyen außerhalb von Odense.

Jørgen Flemming Ladefoged sagt:

„Wir hatten die Idee, die Technologie hinter den Lagerrobotern zu revolutionieren. Technologisch war es nicht einfach, aber der Markt hat mit überwältigendem Interesse reagiert und das Unternehmen hatte geduldige Eigentümer, die die Vision für das Unternehmen sehen konnten. Es waren die härtesten und anspruchsvollsten Jahre meines Arbeitslebens, aber sie waren es wert. Als wir anfingen, hat meine Familie zugestimmt, dem unternehmerischen Abenteuer 10 Jahre zu geben. Das haben sie nun geschafft. Ich bin stolz darauf, dass wir jetzt ein nachhaltiges Unternehmen haben, das in den kommenden Jahren deutlich wachsen wird.“

EFFIMAT hat Teile des Marktes für Lagerautomatisierung revolutioniert und Möglichkeiten eröffnet, für die es vorher keine Lösungen gab. EFFIMAT wird damit zu einem wichtigen Baustein in den Kernprozessen vieler großer internationaler Unternehmen, darunter die deutsche Automobilindustrie und die weltweit führenden Logistikunternehmen. Für die Bettenlagerung im Krankenhausbereich haben wir den HospiMat entwickelt, für den wir zuletzt das Projekt für das neue Hightech-Krankenhaus in Stavanger gewonnen haben.

Der Vorstandsvorsitzende Clas Nylandsted Andersen sagt:

„Jørgen Flemming Ladefoged hat eine großartige Arbeit geleistet, indem er eine gute Idee in ein lebensfähiges Unternehmen verwandelt hat. Wir können stolz auf Unternehmen wie EFFIMAT sein, wo innovative Technologie neue und bessere Lösungen für die Kunden entwickelt. EFFIMAT trägt dazu in hervorragender Weise bei, und mit der Wahl von Peder Villemoes als neuem CEO stellen wir sicher, dass EFFIMAT den nächsten Schritt in einen globalen Markt machen und das große Potenzial, das das Unternehmen hat, ausschöpfen kann“.

Der Vorstand und die Eigentümer bedanken sich bei Jørgen Flemming Ladefoged für seinen Einsatz über 10 Jahre.

Peder Villemoes hat eine lange Karriere in mittelständischen Unternehmen hinter sich, hat aber auch Erfahrung mit kleineren Unternehmen und mit der Gründung eigener Firmen.

Peder ist von Haus aus Maschinenbauingenieur und war einige Jahre lang Projektleiter bei sehr großen Montageprojekten in der ganzen Welt. Eine Zeit lang war Peder Supply Chain Director für APV Fluid Handling mit Sitz in Shanghai. Hier baute er erfolgreich eine lokale Supply Chain Organisation und eine asiatische Lieferantenbasis auf.

Peder Villemoes bringt einen Großteil seiner Managementerfahrung von Thule Trailers mit, wo er als Geschäftsführer des Teils Brenderup Trailers einstieg, der sich mit B2B-Verkäufen befasste. Peder baute auch eine händlerorientierte Serviceorganisation auf.

Peder Villemoes hat eine sehr breite Geschäftserfahrung, die zu dem passt, was EFFIMAT braucht.

Die Robotik- und Automatisierungsbranche wächst rasant, und mit Peder Villemoes‘ Ausbildung und beruflichem Hintergrund erwarten die Eigentümer und der Vorstand, den technologischen Vorsprung zu halten und auszubauen.  Die Eigentümer sind daher sehr erfreut, Peder zu gewinnen und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Ab dem 1. Juni 2021 wird das Management-Team dann bestehen aus

Peder Villemoes als CEO und Präsident.

Randi Stenstrøm Andersen als CFO.

Palle Maschoreck als CCO.

Kontaktpersonen:

Peder Villemoes Tel. 20704203

Jørgen Flemming Ladefoged tel. 21201870

EFFIMAT ist derzeit im Besitz von PMC Star, Vækstfonden und dem Management des Unternehmens.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)